Dienstag, 17. November 2009

My Way

Eigentlich gäbe es noch ganz viel zu schreiben und Notizen habe ich auch noch in Hülle und Fülle, aber die Zeit war oft nicht da oder ich habe sie mir nicht genommen. Vielleicht kann ich das ein oder andere nachtragen wenn ich in Deutschland bin.


Erstmal bin in den letzten Wochen durch einen Marathon von allen möglichen Abschiedsdiners gescheucht worden, habe auf Bühnen Hände geschüttelt, für unzählige Fotos posiert, eine Abschiedrede gehalten und viele Geschenke bekommen - die sich zumeist als Hemden herausstellten. Vielleicht hatten sie irgendwie Mitleid, weil ich das ganze Jahr über nur vier verschiedene Hemden zum Unterricht getragen habe


Momentan gehen auch noch die Schüler der fünften Klasse um, die heute mit ihren Abschlussprüfungen beginnen und sich deshalb bei allen Lehrern für ihre Untaten entschuldigen und bitten dass man für ihren Erfolg betet - dazu schweige ich dann lieber.


Für mich hingegen ist die - mitunter schwierige - Zeit an der Schule vorbei. Morgen fahre ich zum Farewell-Camp von AFS nach Penang und am Sonntag beginnt dann die letzte große Reise: Ich werde zunächst nach Hanoi fliegen und an der vietnamesischen Küste südwärts innerhalb von zwei Wochen bis Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) tingeln. Von da aus geht es nach Manila und per Islandhopping durch die Philippinen nach Süden und auf einer langen Fährfahrt nach Sabah und Sarawak - die beiden auf Borneo gelegenen malaiischen Staaten. Dann noch mal per Flugzeug nach Jakarta, um noch etwas von den indonesischen Inseln Java und Sumatra zu sehen. Zum Schluss ist es mit der Fähre nur noch ein kurzes Stück über die Straße von Melaka zurück nach Kuala Lumpur.


Soweit die Planung für die nächsten sechs Wochen. Was davon Realität wird und ob Indonesien dem engen Zeitplan zum Opfer fällt weiß allein Allah oder niemand. Am vierten Januar fliege ich zurück nach Frankfurt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen die hin und wieder lasen was ich hier verzapft habe. I'll be back.

http://neon-aristocracy.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen