
Zwei vorweihnachtliche Vorbereitungsworkshops später - die fast immer amüsant und oft auch interessant waren - bin ich etwas klüger. Ich weiß dass ich an der "Sekolah Menengah Sains Sultan Mohamad Jiwa" in Sungai Petani (http://en.wikipedia.org/wiki/Sungai_Petani) unterrichten werde - eine Art Highschool etwa 300 km nördlich von Kuala Lumpur. Der Online-Wetterbericht sagt für die nächsten Tage viel Regen vorher.
Ansonsten herrsch kurz vor Ankunft noch Unwissen auf breiter Front: Mein Malaiisch beschränkt sich auf etwa ein Duzend Wendungen, wo ich wie wohnen werde wird sich auch erst nach meiner Ankunft in Kuala Lumpur herausstellen und wie man ohne Klopapier zurechtkommen soll ist mir auch noch ein Rätsel.
Akute Sorgen betreffen natürlich eher das einpacken: Wie viele T-Shirts brauche ich um über die erste Woche zu kommen? Hätte ich nicht doch lieber 5 Liter Kontaktlinsenflüssigkeit mitnehmen sollen? Welchen Buches Inhalt ist sein Gewicht wert? Und warum darf Deo nicht ins Handgepäck, wo doch immerhin die Möglichkeit besteht, dass ich im Flugzeug zwischen zwei dicken schwitzenden Menschen eingezwängt werde?
So verlasse ich morgen das - nach Jahren wieder einmal - winterliche Deutschland vor allem mit vielen Fragen und großer Neugier.
Selamat tinggal! (Auf Wiedersehen)
PS: Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, um mich bei allen zu Bedanken die mich beim Förderkreis unterstützt haben: insbesondere bei meinem Vater, bei Hannelore, Birgit und Frank und bei meiner Mutter.
http://neon-aristocracy.blogspot.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen